Wilkommen im Webspace von Harry R. Sinske   Berlin/Steglitz
fon7918491








Einige "komplexe Situationen"                   
"pensée en plein air" (Quast, Sinske) Holzpalisaden,
doppelte Seilbespannung des Grundrisses der Kirche,
Flächenstruktur im umliegenden Bewuchs
im Hintergrund:
"bleu celeste", (Quast) bemaltes Segeltuch auf  Bambusmast
"sentence" Schrifttafel aus gelbem Epoxyharz auf Glasträger

Zum Tag des offenen Denkmals war geplant, den Grundriss der Kirche in allein hochgewachsener Vegetation durch Trimmen aufzuprägen.
Doch ca. 3 Wochen zuvor wurde die gesamte Fäche gemäht. Die Form drohte in Unschärfe unterzugehen.
Das Werk wurde neu gegriffen, mit der Doppelbespannung der himmelblauen Vollholzpfosten gelang es die flache Kontur "herauszuheben".
Die Abbildungen entstanden später - nachdem schon wieder wenigstens "etwas Gras darüber gewachsen war".

Als Sinnbild für lebendige gefüllte Räume und Grenzen wird hier eine natürlich entschleunigte Metapher gegeben. Die niedrig gehaltene Umgebung zeigt den erhöhten Stand im Inneren. Zwei Grasinseln vor dem "Eingang" stehen ebenso präsent für das Andere, das Fremde - das nicht hineingelangte. Ob freiwillig draussen oder vertrieben, ausgesperrt - passiv, aktiv, miteinander verwoben, in gelassener Ruhe oder dramatischer Bewegung, Flucht? Die Skalierung der Zeitwahrnehmung erlaubt persönliche eigene Interpretation - bevor der Bewuchs eine Richtung zu mehr Licht oder besseren Boden oder anderen "Sehnsuchtsgründen" sichbar machte, war die Installation schon abgebaut. Der gewählte Winkel von 303 Grad, mit dem der verkleinerte Grundriss im Uhrzeigersinn vor dem stehenden Gebäude rotiert, angelegt ist, steht für ein neues Ausloten bestehender Glaubenssätze, die so gegebenenfalls auch ganz andere Ergebnisse hervorbringen können.

Homepage H. R. Sinske
Potsdamer Stiefel